Die Leichtathletik Saison 2016 neigt sich definitiv dem Ende zu. In Langenthal und Aarau kämpfte der Schweizer Nachwuchs um die nationalen Titel. Vom LCK standen 9 Athleten in 15 verschiedenen Disziplinen am Start. In Langenthal war neben Vincent Notz auch Luca Flück über 100m, 200m und 400m im Einsatz. Die beiden waren bereits bei den Schweizermeisterschaften der Aktiven in Genf erfolgreich am Start. Nun beenden sie die Saison in ihrer Nachwuchskategorie. Vincent Notz lieferte über 200m sowie 400m hervorragende Leistungen ab. Er wird in sehr guten 22.42 Sekunden über 200m Vierter. Etwas später holte er über die ganze Bahnrunde Silber und wird mit 48.51 Sekunden Vizeschweizermeister.

LCK3

Für Luca Flück ging eine sehr lange und intensive Saison in Langenthal zu Ende. Er scheidet in den kurzen Distanzen jeweils in den Vorläufen aus. Als Dritter bei den Schweizermeisterschaften der Aktiven war Luca klarer Favorit über die 400m. Die lange Saison liess sich allerdings auch auf den letzten Metern nicht abwimmeln. Dank eines starken Schlussspurts seines Gegners sicherte sich Luca den zweiten Platz.

In Aarau stand die etwas jüngere Generation am Start. Darunter auch zwei Athleten, die das erste Mal an Schweizermeisterschaften standen. Anouk Knöfel und Joaquin Brand, beide über die kurzen Hürden, schlugen sich sehr gut, blieben allerdings in den Vorläufen hängen. Zora Rauh, die bereits Schweizermeisterin in der Halle ist, stand über 80m im Einsatz. Sie lieferte einen konstanten und souveränen Wettkampf ab, und wurde schlussendlich gute Sechste.

Auch in Aarau am Start waren Yanik Bossi und Letizia Sala, beide mit Fokus auf den 300m Hürden. Beide lieferten eine sehr gute erste Saison in dieser Disziplin ab, der Druck an den Schweizermeisterschaften war gross, so auch die Nervosität. Beide lieferten in den Vorläufen tolle Leistungen ab und sicherten sich die Finalqualifikation ohne Probleme. In den Finals wurde das Spiel neu gemischt. In schnellen Rennen schlugen sich die beiden erneut sehr gut. Yanik lief als Vierter über die Ziellinie, Letizia sicherte sich den 5. Platz.

Für die Trainingsgruppe des LCK ist die Bilanz der diesjährigen Schweizermeisterschaften gut und lässt auf mehr hoffen. Die harte Arbeit und die vielen Trainingsstunden haben sich für viele ausbezahlt. Weiter geht’s noch mit dem Schweizerfinal des Nachwuchsprojekts, des Swiss Athletics Sprint, bei dem Zora Rauh zum Letzten Mal in diesem Jahr am Start steht. Danach geniessen alle Athleten eine kleine Pause und etwas Zeit um sich zu erholen.

Swiss Athletics
Sportamt
Ochsner
Landi
BLV
Physioteam
bfw
Localnet